die Pädagogin

Leben und Vermächtnis

„Wenn ich oben Rechenschaft über mich ablegen müsste und gefragt würde ,Was haben Sie erreicht?‘, dann würde ich sagen: ,Ich habe gute Gesangslehrer ausgebildet‘.“

Singen ist eine Passion – dies war das Credo von Hilde Zadek. „Singen, das ist mir das Beste, was man für Körper Geist und Seele tun kann. Menschen die ihr Gleichgewicht verloren haben, können so ihre innere Balance wiederfinden. Singen schafft innere Harmonie. Mich selbst hat mein Leben als Sängerin, bei allen Schwierigkeiten und Kämpfen, dazu erzogen, die Dinge wirklich zu genießen.‘‘

Seit 1965 unterrichtete Hilde Zadek als Gesangslehrerin am Wiener Konservatorium. Nach Ende Ihrer Sängerlaufbahn 1971 wurde sie zur Professorin ernannt. Unzählige berühmte Sänger hat diese Gesangslehrerin hervorgebracht und Viele konnten in  Meisterkursen von ihrem Wissen profitieren. Der innere Bezug, der natürliche Ton, ungekünstelt und echt - dass war es, was Hilde Zadek vermitteln konnte und was das Singen in schönster Form ausmacht. So hat sie unzählige internationale tätige Sängerpersönlichkeiten geprägt.

Einige ihrer Studenten/innen sind ebenso wie Hilde Lehrende und tragen ihr Credo weiter und so bleibt als wichtigste Aussage von Hilde Zadek, der Pädagogin: „Wenn ich oben Rechenschaft über mich ablegen müsste und gefragt würde,  ‚was haben Sie erreicht?‘, dann würde ich sagen: ‚Ich habe gute Gesangslehrer ausgebildet‘.“

„Hilde Zadek war nicht nur eine großartige Künstlerin und Pädagogin, ich denke ihre Lebensleistung bestand vor allem darin eine schier unfassbare Menschlichkeit mit ihrem Tun zu vereinen. Ihr Optimismus, Mut, Neugierde, Hilfsbereitschaft, Zuneigung aber vor allem tief empfundene Nächstenliebe war und ist für mich ein bleibendes Vorbild. Von ihr konnte man lernen, was uns letztlich zu Menschen macht: die Liebe.“

Georg Nigl

„Ich bin so glücklich, dass mein Weg mich 1990 zu Hilde Zadek nach Wien führte. Damals war ich an der Wiener Volksoper engagiert und sang führende Sopranrollen in Oper und Operette. Noch Mitte 20 hatte ich in Kanada Gesang studiert, aber ich brauchte mehr Anleitung und technische Aufsicht. Es war ein großer Bonus, dass Hilde fast alle meine Rollen gespielt hatte - sie kannte jede Note und Nuance, kannte die Orchestrierung von innen und außen und hatte natürlich unter den besten Dirigenten ihrer Zeit gesungen. Sie hat mir dieses Wissen so großzügig und frei vermittelt. Unser Unterricht war freudig, auch wenn ich ein technisches Konzept als herausfordernd oder entmutigend empfand. Hildes Energie, Humor und ihre unermüdliche positive Lebenseinstellung haben mich sehr beeindruckt. Ihre tiefe Liebe zur Musik in jeder Form hat mich inspiriert. Ich vertraute eindeutig ihrer Meinung und sie beriet mich tadellos in Bezug auf die Auswahl des Repertoires, als sich meine Stimme entwickelte und wuchs. Wir wurden im Laufe der Jahre liebe Freunde und obwohl ich 1995 von Wien weggezogen bin, bin ich oft zu Unterrichten und Besuchen bei Hilde zurückgekehrt, wenn ich nach Wien zurückgekehrt bin. Ich unterrichte jetzt selbst und strebe danach, die Art von Lehrerin zu sein, die Hilde für mich war - freundlich, positiv und großzügig.“

Adrianne Pieczonka

„Hilde Zadek war für mich ein Vorbild als Mensch, Lehrerin und Sängerin. Ihr enormes Wissen über Stimmdiagnostik, gepaart mit Klugheit, Musikalität und Perfektion waren stets mein Vorbild.
Die Fähigkeit dies alles mit so viel Hingebung, Menschlichkeit und Liebe weiterzugeben ist mir unvergesslich.
Danke Hilde Zadek!"

Prof. Tamar Rachum
1986-2017-Leiterin der Gesangsabteilung der Buchmann-Mehta School of Music
Tel-Aviv-Jaffa, Fakultät der Universität Tel-Aviv, heute noch tätig als Gesangspädagogin