Hildegard Zadek Stiftung

Philosophie & Zielsetzung

STIFTUNG UND FÖRDERUNG

„Eine herrliche Aufgabe — es gibt nichts Schöneres, als Menschen durch das Mittel ihrer Stimme zu sich selbst finden zu lassen.“

Die Hildegard Zadek Stiftung wurde 1997 gegründet, um junge Sänger und Sängerinnen bei ihrem Werdegang zu unterstützen. Die HZS hilft ihnen, den Übergang vom Studium zur Bühne zu meistern und lässt sie mit erfahrenen Künstlern und Künstlerinnen zusammenarbeiten, um ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu festigen.

Von 1999 bis 2019 veranstaltete die Hildegard Zadek Stiftung alle zwei Jahre einen internationalen Gesangswettbewerb mit besonderer Betonung auf zeitgenössische Musik und neue Kompositionen. Über dem Geld-Preis hinaus profitierten die Gewinner durch Vermittlung von öffentlichen Konzertauftritten, Förderstipendien, wie auch die Zusammenarbeit mit Intendanten der Young Singers.

Seit 2021 vergibt die Stiftung Stipendien, die direkt an einen Opernstudio-Platz eines großen internationalen Opernhauses geknüpft sind.

Die Stiftung dankt ihrem wachsenden Netzwerk von Förderern und Partnern, die sich dafür einsetzen, dass diese Chance möglichst vielen Nachwuchssängern zuteilwird.