Vorstand der Stiftung

Prof. Michaela Dickgießer

Geboren in Heidelberg, studierte sie in Karlsruhe an der Universität und an der Hochschule für Musik in den Fächern Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften. Ein Wechsel in die freie Wirtschaft mit dem Posten des Managing Directors bei der Dr. Dickgießer Assekurranz-Makler OHG verknüpfte ihre Erfahrung auf dem Gebiet der Kunst und Kultur mit der Finanzwelt. Neben ihrer Weiterentwicklung als erfolgreiche Managerin, war Michaela Dickgießer an der Gründung der IT Unterstützerkasse beteiligt, welche sich mit dem bundesweiten Ausbau im Bereich betrieblicher Altersversorgung befasst. Zudem berät und betreut sie mehrere Dax Unternehmen und setzt sich intensiv mit der Entwicklung der Kultur in Karlsruhe, aber auch bundesweit ein .

So war Michaela Dickgießer über viele Jahre im Hochschulrat der Hochschule für Musik Karlsruhe tätig und während mehrerer Amtszeiten als Vorsitzende, trug sie erheblich zur Integration der Hochschule in Stadt und Region bei. Hier lag ihre Schwerpunktarbeit bei der Konzeption und Organisation von Konzerten junger Künstler, Gewinnung von Sponsoren und Förderung der Kooperation mit ausländischen Hochschulen. Sie ist Ehrensenatorin der Hochschule für Musik Karlsruhe und Preisträgerin des Veltepreises. 2018 wurde Michaela Dickgießer für ihre Verdienste das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Sie ist im Vorstand mehrerer Stiftungen - hervorzuheben seien die Stiftung Hilfe mit Plan Hamburg, Chaine-Stiftung Deutschland und Cleven Stiftung - und arbeitet darüber hinaus ehrenamtlich in ganz Deutschland.

Michaela Dickgießer ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sie ist eine passionierte Organistin.