Vorstand der Stiftung

Prof. Maria Venuti

Maria Venuti studierte zunächst an der berühmten Eastman School of Music in Rochester N.Y., wo sie 1969 ihr Bachelor Diplom und 1970 das ,Performer's' Zertifikat erwarb. Dank eines Fulbright Stipendiums, konnte sie ihr Gesangsstudium in Europa fortsetzen. Ein Meisterkurs bei Christa Ludwig brachte sie 1976 an die Wiener Staatsoper, wo sie im ersten Bühnenjahr unter Herbert von Karajan und Karl Böhm sang.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit war der Konzert- und Liedgesang. Die international gefragte Sopranistin arbeitete mit namhaften Musikern wie Charles Spencer, Helmut Deutsch und Leonard Hokanson oder den Dirigenten Celibidache, Solti, Sawallisch, Harnoncourt, Peter Schneider und Günther Wand. Zahlreiche Schallplatteneinspielungen dokumentieren ihre Bedeutung als Sängerin.

Das Wissen über die Stimme war Maria Venuti immer ungemein wichtig. Seit 1994 engagiert sie sich daher nicht nur erfolgreich als Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe, auch Meisterkurse im in- und Ausland ergänzen ihre pädagogische Tätigkeit.

Darüber hinaus gründete sie 1997 anlässlich Hilde Zadeks 80. Geburtstag die HILDEGARD ZADEK STIFTUNG. Es war und ist Maria Venuti wichtig, dass das Erbe Hilde Zadeks auch für die Zukunft weiter getragen wird.