Vorstand der Stiftung

Prof. Christiane Libor

Christiane Libor, in Berlin geboren, studierte an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ Berlin bei Anneliese Fried. Sie war Schülerin von Dietrich Fischer–Dieskau, Júlia Várady und Brigitte Fassbaender. Sie ist Preisträgerin des Mozart Wettbewerbes Salzburg 1999, und erhielt 1997 den O. E. Hasse Preis der Akademie der Künste Berlin.

Christiane Libor arbeitet international an großen Opernhäusern wie z.B. die Oper Zürich, Oper Washington, Oper Seattle, Staatsoper Berlin, Semperoper, Opera Bastille im jugendlich bis dramatischen Sopranfach. Besonders das Werk Richard Wagners bestimmt ihren Werdegang.

Sie war bei den Berliner Philharmonikern, den Warschauer Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra und dem Israel Philharmonic Orchester zu Gast, und arbeitete mit den Dirigenten Kurt Masur, Marc Minkowski, Antoni Wit, Sebastian Weigle, Marek Janowski, Jaap van Zweden, Simone Young, Ingo Metzmacher, Asher Fisch und Phillipp Jordan, um nur einige zu nennen.

Eine große Liebe verbindet sie seit ihrer Studienzeit mit der Welt des Liedes und dem Konzert. Zahlreiche CD Produktionen dokumentieren ihr Schaffen.

Seit 2011 bekleidet Christiane Libor eine Professur an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und gibt ihr Wissen um die Entwicklung der Stimme an junge Sänger weiter. Inzwischen singen die Absolventen von Christiane Libor an nationalen und international renommierten Opernhäusern wie z.B. die Mailänder Scala, Semperoper Dresden, Staatsoper Berlin und Deutsche Oper Berlin.