Stipendiaten

Stiftung und Förderung

Bild © Michael Arivony

Jenni Hietala

Die finnische Sopranistin Jenni Hietala wurde 1995 geboren und erhielt ihren Bachelor an der Oulu Universität für Angewandte Wissenschaften in Finnland. Sie schließt ihren Master im Fach Sologesang bei KS Lina Watson an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) ab.

Hietala sang oft als Solistin in Mozarts Requiem und gab in Finnland viele Solokonzerte. Sie machte ihr Operndebut als Königin in der Oper Die Prinzessin und die wilden Schwäne von Jaakko Kuusisto (1974-2022) beim Oulu Music Festival 2017 und sang die Rolle der Comtesse Stasi aus der Csárdásfürstin von Kálmán 2017-2018 auf einer Tournee in Finnland. Zwischen 2016 und 2019 war sie Chormitglied des Savonlinna Opera Festivals. 2019 sang sie als Solistin mit dem Oulu Symphonieorchester. Im August 2022 machte sie ihr Debut an der Finnischen Nationaloper als Gerhilde in Wagners Walküre.